Therapie Dr. med. Theo Neudeck & Dr. med. Daniela Wechsler in Ansbach

Wenn eine Allergie zu einer Erkrankung führt, ist der wichtigste Schritt, das auslösende Allergen zu erkennen und wenn möglich zu vermeiden.

Das ist manchmal einfach - der Gummibaum wird verschenkt, statt Latexhandschuhen werden Vinylhandschuhe verwendet.

Oft ist es jedoch schwer, dem Allergen auszuweichen – die Katze gehört zur Familie, Erdnüsse als Bestandteil von Nahrungsmitteln sind schwer zu erkennen, Pollen sind ein unvermeidlicher Teil eines schönen Frühlingstages.

Meist gelingt es, die Symptome an Haut und Schleimhäuten mit Medikamenten zu kontrollieren oder wenn auch nur zeitweise zu beseitigen. Wenn die Gefahr stärkerer und gefährlicher Reaktionen besteht, ist das Mitführen von Notfallmedikamenten erforderlich, insbesondere bei Allergien gegen versteckte Nahrungsmittelallergene und Insektengift.

Bei einigen Allergenen kann eine gezielte Hypo-Sensibilisierungsbehandlung eine allergische Reaktionsbereitschaft bessern oder beseitigen.

Die Behandlung ist arm an Nebenwirkungen, in der Hand eines erfahrenen Therapeuten effektiv und sicher.

Dies ist eine Standardtherapie bei Allergien gegen Pollen und Hausstaubmilben, gegen Insektengifte und zunehmend auch Tierhaare, insbesondere Katze.

Insbesondere wenn Asthmabeschwerden auftreten, sollte diese große Chance auf eine bleibende Besserung unbedingt genutzt werden. Die Therapie kann schon im Schulkindalter begonnen werden. Die Behandlung ist auch für gesetzlich Versicherte unbeschränkt zugänglich.

Eine Alternative oder auch Ergänzung der Behandlungsmöglichkeiten können wir anbieten mit Akupunktur.